Blog

Werfen Sie auf unserem Blog einen Blick hinter die Kulissen der Max Fischer AG.

 

pixel_gelb_600.jpg

Januar 2024

Elementbau - Aufrichten auf Baustelle

 

Wie im letzten Blog angekündigt, steht der Elementbautisch bereits im Einsatz und leistet gute Arbeit.
Eine der Baustellen für welche Elemente vorgefertigt wurden, ist die Baustelle «Neubau Mehrfamilienhaus Astorino» in Hilfikon.
Dieses Projekt stellen wir im heutigen Blogartikel etwas genauer vor.

 

Vorarbeiten

Die Elemente konnten unabhängig vom Wetter und von der Zeit vorfertigt werden. Während auf der Baustelle noch andere Handwerker vor Ort waren oder unser Team andere Vorarbeiten geleistet hat, wurden die Elemente im Werkhof gefertigt und bis zum Einsatz auf der Baustelle zwischengelagert.

.

 

Die Arbeiten gingen auf der Baustelle bereits los.
Als Erstes wurden auf der Baustelle die Firstpfetten und Schwellen gesetzt. Als Pfetten bezeichnet man die waagerechten Balken des Dachstuhls wobei der oberste Balken als Firstpfette bezeichnet wird.

Mit Hilfe von Richtsparren wurden die Abstände und die genaue Position gerichtet. So konnten die Pfetten auf die richtige Höhe geschiftet, gerichtet und danach verankert werden.


Versetzen der Elemente

Die vorgefertigten Elemente wurden mittels LKW auf die Baustelle gebracht. Mit dem Kran konnten dann die Elemente auf die Pfetten gelegt werden. Unsere Mitarbeiter mussten diese dann nur noch richten und verschrauben.

Eine grosse Hilfe dabei war auch der TW-Balance. Das ist ein Gerät, welches am Kran zwischen Kranhaken und dem Element eingehängt werden kann. Durch den Kranbalancierer können Elemente im gewünschten Neigungswinkel positioniert werden.

.


Nacharbeiten

Nach dem Verschrauben der Elemente mussten die Dreischichtplatten verklebt, unsichtbar verschraubt und die Stösse ausgedämmt werden.

Nachdem auch die Weichfaserplatten ergänzt und die Unterdachfolie verklebt wurde, mussten die Durchdringungen teilweise winddicht verklebt werden, bevor das Dachgesims montiert wurde.
 

 


Seite teilen:                

6-pixel-orange_neu.png

Lesen Sie hier unsere vergangenen Artikel:


pixel_gelb_600.jpg

2024

THEMA ABTEILUNG   ERSCHIENEN AM
Elementbau auf Baustelle

Holzbau

30.01.2024

 

2023

THEMA ABTEILUNG   ERSCHIENEN AM
   Neuer Elementbautisch

Holzbau

27.09.2023

 

2022

THEMA ABTEILUNG   ERSCHIENEN AM
Bauführerpraktikant Holzbau     

Holzbau

02.02.2022

 

2021

THEMA ABTEILUNG   ERSCHIENEN AM
   Interne Maschinenschulung         

Bau

30.11.2021

    Neubau Tankstelle mit Shop             

Bau

31.03.2021

 

2020

THEMA ABTEILUNG   ERSCHIENEN AM
Lehrlingswoche Maurer-Lehrlinge 2020                       Bau 24.01.2020


 

2019

THEMA ABTEILUNG      ERSCHIENEN AM
Kindergartenbesuch auf der Baustelle    Bau 02.04.2019
Wohnüberbauungen Lindenblick und Staufberg         Bau 19.03.2019
Vierbeinige Verstärkung fürs Fischer-Team Büro 10.01.2019

 

2018

THEMA ABTEILUNG  ERSCHIENEN AM   
Dachlukarne einbauen Holzbau 13.12.2018
McDonald's und Anstatthotel Bau 21.11.2018
Nachwuchszeichner schnuppern Baustellenluft         Bau 15.10.2018
Holzkonstruktion für ein Pneuhotel Holzbau 25.09.2018
Gemeinschaftshaus Beck Bau / Holzbau 29.08.2018
Bauführerpraktikant Bau 18.07.2018
Leistungssport und Lehre Holzbau 29.06.2018
Der Werkhof als Dreh- und Angelpunkt Bau 09.05.2018
Der Kundenmaurer - vielseitig und kompetent Bau 30.04.2018
Neuer Dachstock und moderner Innenausbau Holzbau 09.04.2018
Holzhaus im Minergie-Standard Holzbau 16.02.2018
Bauen im Winter Bau 29.01.2018

pixel_gelb_600.jpg